Rechtsberatung: Rechtsschutzversicherung hilft
Das Wichtigste kurz erklärt
- Nicht selten ersetzt eine Rechtsberatung den Gang zur Anwaltskanzlei oder vor Gericht.
- Bei Zurich erhalten Sie auf verschiedenen Wegen eine kostenlose Rechtsberatung.
- Einen Schadenfall können Sie bequem online oder telefonisch melden.
- Nicht immer ist das Eingreifen eines Rechtsanwalts oder der Gang vor Gericht nötig, um Auseinandersetzungen zu klären. Manchmal reicht auch erst einmal eine Rechtsberatung aus. Wer eine Zurich Rechtsschutzversicherung hat, kann kostenlos die Beratung eines versierten Anwalts in Anspruch nehmen.
Was ist eine Rechtsberatung in der Rechtsschutzversicherung?
Manchmal ist man einfach nicht sicher, wie man reagieren soll, wenn zum Beispiel der Arbeitgeber eine Kündigung ausspricht, der Vermieter mit einer Räumungsklage droht oder man auf der Straße in einen Unfall verwickelt wurde. Um sich schnell Klarheit zu verschaffen und eventuelle Prozesskosten zu vermeiden, hilft es oft zunächst, eine fundierte rechtliche Einschätzung zu erhalten.
Kunden, die eine Zurich Rechtsschutzversicherung abgeschlossen haben, können sich kostenlos von einem Anwalt zu ihrem Rechtsstreit beraten lassen. Die Rechtsanwälte geben bei der Erstberatung direkt eine juristische Ersteinschätzung des Streitfalls und informieren über das weitere Vorgehen. Mit der Rechtsberatung in der Rechtsschutzversicherung erhalten Sie stets professionelle Antworten auf Ihre rechtlichen Fragen. Und wenn es nötig ist, steht Ihnen anschließend der Rechtsweg immer noch offen.
Telefonische Rechtsberatung
Kunden von Zurich brauchen für eine Rechtsberatung nicht einmal aus dem Haus zu gehen. Über die 24-Stunden-Anwaltshotline erhalten Sie rund um die Uhr telefonisch Hilfe von einem Rechtsanwalt einer unabhängigen Anwaltskanzlei. Die telefonische Rechtsberatung ist für Zurich Kunden im Versicherungsschutz enthalten und kostenfrei. Es fällt auch keine Selbstbeteiligung an.
Alternativ können Sie über den Anwalts-Chat von Zurich von unabhängigen und selbstständigen Rechtsanwälten kostenlos Auskunft zu Ihrem Rechtsproblem einholen. Der Anwalts-Chat ist Montag bis Freitag von 8 bis 22 Uhr und Samstag von 8 bis 20 Uhr für Sie erreichbar.
Die dritte Möglichkeit ist die Online Rechtsberatung, bei der Sie die Möglichkeit haben, Ihre Rechtsfragen und Dokumente über eine Plattform im Internet hochzuladen. Innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen erhalten Sie von einem Rechtsanwalt eine kompetente Einschätzung der Rechtslage und Vorschläge, wie Sie weiter vorgehen können.
Rechtsfall melden – so geht man vor
Wenn Ihnen die kostenlosen Services von Zurich nicht weiterhelfen konnten und Sie rechtlich einen Schritt weitergehen müssen, können Sie bei der Versicherung einen Schadenfall melden.
Der einfachste Weg ist über das Internet. Auf der Zurich Website zur Schadenmeldung wählen Sie das Rechtsgebiet aus, um das es geht, und beantworten anschließend die Fragen auf der Folgeseite. Bei Bedarf können Sie hier auch Dokumente hochladen, die für den Versicherungsfall wichtig sind. Am Ende benötigt der Versicherer noch Ihre Kontaktdaten für mögliche Nachfragen.
Alternativ können Sie sich auch telefonisch oder per E-Mail an die Schadenabteilung wenden. Die Telefonnummer für die Meldung eines Rechtsfalls lautet+49 (0) 221 7715-4477, die E-Mail-Adresse ist neuschaden.rs@zurich.com Oder Sie fordern einen Rückruf an zu einem Termin, der Ihnen am besten passt.
In allen Fällen ist es wichtig, dass Sie Ihre Versicherungsnummer bereithalten und den Rechtsfall beschreiben können.
Sobald Sie eine Deckungszusage erhalten haben, können Sie einen Rechtsanwalt mit Ihrem Fall beauftragen. Hier können Sie aus einem Netzwerk aus Partneranwälten und Kanzleien, die mit Zurich zusammenarbeiten, einen Rechtsanwalt auswählen.