Assistance-Leistungen: Ihre Soforthilfe im Not- und Schadenfall
-
Angebot anfordern
Fordern Sie hier unverbindlich Ihr Angebot an.
-
Produktrechner
Alle Produktrechner im Überblick.
Ihr Kontakt vor Ort
Wir sind ausgezeichnet
Zur persönlichen
Beratung
Das Wichtigste kurz erklärt
- Neben den Grundleistungen der Versicherung können Zusatzleistungen entscheidend für die Qualität eines Versicherungsproduktes sein.
- Vor allem in den Bereichen Kfz, Gesundheit, Immobilien und Recht können Zurich Versicherungsnehmer eine oder mehrere Assistance-Leistungen wählen.
- Assistance-Leistungen sind Hilfeleistungen, die dem Versicherten im Notfall aber auch im Alltag weiterhelfen – zum Beispiel die sofortige Organisation eines Rohrreinigungsservices bei einer Rohrverstopfung des WCs oder der Einkaufs- und Putzservice nach einem Unfall.
Was sind Assistance-Leistungen?
Die heutige Verwendung des Begriffs Assistance lässt sich aus dem Französischen herleiten und kann mit „Hilfe, Beistand und Unterstützung“ übersetzt werden. Und genau darum handelt es sich auch: Assistance-Leistungen sind Hilfeleistungen, die die Versicherung dem Versicherungsnehmer im Schadensfall sofort und so schnell wie möglich zur Verfügung stellt.Diese Hilfestellung können zum Beispiel die telefonische Beratung nach einem Unfall sein, die Organisation eines Handwerkers oder der Krankenrücktransport aus dem Ausland. Voraussetzung ist natürlich, dass die Assistance-Leistungen Bestandteil Ihres Versicherungsvertrags sind.
Welche Assistance-Leistungen gibt es?
Die folgenden Assistance-Leistungen werden von Zurich Versicherungsnehmern gerne und häufig gewählt:
Assistance-Leistungen und Beispiele von Zurich
Diese Assistance-Versicherungen werden von Zurich Versicherungsnehmern gerne und häufig gewählt:
Reparatur und Mobilitätsservice in der Kfz-Versicherung (Werkstattbindung)
Homeassistance in Ihrer Wohngebäude- und Hausratversicherung
Reparatur und Mobilitätsservice in der Kfz-Versicherung (Werkstattbindung)
Wenn Sie bei Ihrer Teilkasko- oder Vollkaskoversicherung von Zurich das Angebot Reparatur und Mobilitätsservice mit Werkstattbindung wählen, können Sie die folgenden Assistance-Leistungen in Anspruch nehmen:
- Reparaturtermin: Die DEKRA zertifizierte Partnerwerkstatt setzt sich innerhalb einer Stunde mit Ihnen in Verbindung und vereinbart den Reparaturtermin.
- Hol- und Bringservice: Das Unfallfahrzeug wird kostenlos abgeholt und nach der Reparatur wieder zurückgebracht.
- Garantie: Auf die ausgeführte Reparatur erhalten Sie 30 Jahre Garantie.
- Ersatzfahrzeug: Unsere Partnerwerkstätten stellen für die Dauer der Reparatur ein Ersatzfahrzeug kostenlos zur Verfügung.
- Originalersatzteile: Alle 800 Fachbetriebe für Unfallinstandsetzung reparieren nach Herstellervorgaben und mit Originalersatzteilen.
- Reinigung: Das reparierte Fahrzeug wird innen und außen gereinigt.
- Notfalltelefon: Service- und Notfalltelefon bei Kfz-Schäden +49 (0) 221 7715-7780
Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen zur Kfz-Versicherung. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema finden Sie auf unserer Produktseite zur Autoversicherung.
Homeassistance in Ihrer Wohngebäude- und Hausratversicherung
Mit dem Homeassistance von Zurich steht Versicherungsnehmern rund um die Uhr Hilfe zur Verfügung. Die Police kann als Zusatzdeckung zur Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung abgeschlossen werden. Diese Assistance-Versicherung ist sowohl für Mieter als auch für Hauseigentümer sinnvoll.
Versicherte Leistungen:
- Schlüsseldienst: Zur Homeassistance von Zurich gehört die Organisation eines verlässlichen Schlüsseldienstes. Versicherte, die sich versehentlich ausgesperrt haben, rufen einfach den Zurich Kundenservice an – dieser kümmert sich um einen Profi, der schnell zu Hilfe kommt. Die Kosten für den Schlüsseldienst werden bis maximal 500 Euro erstattet.
- Rohrreinigungsservice: Bei verstopften Rohren von WCs, Bade- oder Duschwannen und anderen Sanitäreinrichtungen sorgt die Homeassistance dafür, dass ein Handwerker so schnell wie möglich zu Ihnen kommt – auch an Sonn- und Feiertagen. Das gleiche gilt bei Defekten an Elektro-Installationen oder bei einem Heizungsausfall im Winter.
- Entfernung von Bienenstöcken, Hornissen- und Wespennestern: Die Homeassistance springt ein, wenn Bienenstöcke, Hornissen- und Wespennester sachgemäß entfernt werden müssen.
- Hilfe bei Schädlingsbefall: Zurich organisiert und zahlt einen Experten zur Bekämpfung von gesundheitsgefährdenden Schädlingen wie zum Beispiel von Bettwanzen.
- Meldung, Organisation und Abwicklung bei zahlreichen Notfällen erfolgt rund um die Uhr 24/7 über Ihre Notfallnummer +49 (0) 89 55 987 672*
*(14 Cent/Minute aus dem Festnetz der T-Com; Mobilfunkpreise abweichend)
Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen zur Hausrat- und Wohngebäudeversicherung. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema finden Sie auf unseren Produktseiten zur Hausratversicherung und Wohngebäudeversicherung.
Rechtsschutz-Service in Ihrer Rechtsschutzversicherung
Für Rechtsschutzkunden bietet Zurich mit dem Rechtsschutz-Service eine wichtige Assistance-Leistung. Die Versicherungsnehmer können hierfür die passende Option wählen:
- Kostenfreie 24-Stunden-Anwaltshotline
- Telefonische Rechtsberatung rund um die Uhr und an jedem Tag im Jahr
- Beratung in Bußgeldverfahren
- Prüfung von Dokumenten und Verträgen
- Unterstützung bei außergerichtlicher Streitschlichtung (Mediation)
- Außergerichtliche Interessenwahrnehmung durch Partneranwalt
Wählen Sie hierfür folgende Telefonnummer: +49 (0) 221 7715-7761
- Anwalts-Chat
- Zurich bietet Ihnen eine digitale Rechtsberatung per Online-Chat. Damit haben Sie als Versicherungsnehmer die Möglichkeit online eine Rechtsberatung von unabhängigen Rechtsanwälten zu erhalten.
- Die Rechtsanwälte sind im Chat von Montag bis Freitag von 08:00 bis 22:00 Uhr und Samstag von 08:00 bis 20:00 Uhr für Sie erreichbar (ausgenommen bundesweite Feiertage).
- Der komplette Chatverlauf kann am Ende der Beratung als PDF abgespeichert werden.
- Rechtsanwalt in Ihrer Nähe
Benötigen Sie nach unserer ersten Rechtsberatung, ob telefonisch oder online, und der Deckungszusage von Zurich einen Fachanwalt vor Ort, profitieren Sie durch unseren Partner APRAXA von einem exzellenten Netzwerk aus Partneranwälten und Kanzleien - auch in Ihrer Nähe.
Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen zur Rechtsschutzversicherung. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema finden Sie auf unserer Produktseiten zur privaten Rechtsschutzversicherung.
Unfall-Assistance in Ihrer Unfallversicherung
Sie haben sich bei einem Unfall das Bein gebrochen und können nicht mehr einkaufen, putzen und den Garten versorgen – in diesem Fall hilft die Unfall-Assistance Ihrer Zurich Unfallversicherung.
Sie übernimmt zum Beispiel die Organisation inkl. Kostenübernahme für folgende Assistance-Leistungen:
- Haushaltsservice (Einkaufsdienst, Reinigung der Wohnung, Wäsche waschen)
- Menü-Service (Essen auf Rädern)
- Begleitung/Fahrdienst zu Arzt- und Behördengängen
- Pflanzenpflege
- Reinigung des Treppenhauses in einem Mehrfamilienhaus
- Haustierbetreuung
- Gartenpflege
- Kinderbetreuung bis zu 48 Stunden nach dem Unfall
- Eine Nummer für die Unfall-Assistance inkl. Reha-Management +49 (0)89 - 55 987 139
Gerne beantworten wir Ihnen weitere Fragen zur Unfallversicherung. Alle wichtigen Informationen rund um das Thema finden Sie auf unseren Produktseiten zur Unfallversicherung.
Warum sind Assistance-Leistungen sinnvoll?
Diese Praxisbeispiele zeigen, warum Assistance-Leistungen sinnvoll sind und welchen Service Ihnen Zurich bietet:
Beispiel Wildunfall - Kfz-Assistance
Morgens auf dem Weg zur Arbeit und plötzlich - ein Reh von links. Ausweichen ist nicht möglich und die Kollision mit dem Tier unvermeidbar. Der Schaden am Fahrzeug lässt nur noch eins zu – die Werkstatt!
Wir helfen Ihrem Fahrzeug schnell und zuverlässig wieder auf die Räder zu kommen:
- Sie melden den Schaden über die Hotline.
- Wir kontaktieren eine unserer zertifizierten Partnerwerkstätte.
- Die Werkstatt setzt sich mit Ihnen innerhalb einer Stunde in Verbindung.
- Kostenloser Hol- und Bringservice.
- Sie bleiben mobil mit einem kostenlosen Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur.
- Sie erhalten Ihr Fahrzeug repariert und gereinigt zurück.
Beispiel WC ist verstopft - Homeassistance
Es ist Sonntag und Sie stellen fest, das WC ist verstopft. Was tun? Es gibt in der Wohnung nur das eine Bad und die Baumärkte haben geschlossen, so dass Sie selber nichts ausrichten können.
Verschwenden Sie keine unnötige Zeit für die Handwerkersuche:
- Ein Anruf genügt und der Handwerker ist auf dem Weg um den Sonntag zu retten.
- Wir organisieren den Einsatz einer Rohrreinigungsfirma, wenn in der versicherten Wohnung Abflussrohre von Bade- oder Duschwannen, Wasch- oder Spülbecken, WCs, Urinalen, Bidets oder Bodenabläufen verstopft sind und dies nicht ohne eine fachmännische Behebung beseitigt werden kann (Rohrverstopfung).
- Wir übernehmen die Kosten für die Notfallreparatur und Schadenbegrenzung der Rohrverstopfung bis zu einer Höhe von EUR 500.- je Versicherungsfall.
Beispiel Urheberrecht - Rechtsschutz-Service
Ob Musikdateien, Bilder, Karten oder Texte – Inhalte im Internet sind in aller Regel urheberrechtlich geschützt. Verarbeiten Sie diese Inhalte unbedacht weiter, kann Ihnen schnell ein Urheberrechtsverstoß vorgeworfen werden.
Mit unseren Rechtsschutz-Services entfällt die zeitaufwändige Anwaltssuche:
- Bei derartigen Vorwürfen können Sie sich via telefonischer Rechtsberatung oder Anwalts-Chat kostenfrei von einem spezialisierten Rechtsanwalt einer unabhängigen Anwaltskanzlei beraten lassen.
- Sie erhalten eine erste Einschätzung der Rechtslage sowie eine Empfehlung für das weitere Vorgehen. Benötigen Sie einen Anwalt vor Ort, profitieren Sie durch unseren Partner APRAXA von einem exzellenten Netzwerk aus Partneranwälten und Kanzleien in Ihrer Nähe.
Beispiel Unfall im Haushalt - Unfall-Assistance
Ein kurzer Augenblick der Unachtsamkeit und der Sturz von der Leiter endet mit einem komplizierten Arm- oder Beinbruch. Für die nächsten Wochen sind Haushalt, Gartenarbeit und Einkauf nur eingeschränkt oder gar nicht händelbar.
Wir übernehmen für Sie unter anderem:
- bis zu zweimal in der Woche einen Einkaufsservice
- einmal in der Woche eine Reinigung Ihrer Wohnung für mindestens 2 Stunden
- einmal in der Woche die Pflege Ihrer Wäsche und Kleidung
- unbedingt anfallende Tätigkeiten zur Gartenpflege wie Bewässerung von Rasen und Pflanzen sowie Mähen des Rasens.
Fragen und Antworten zu Assistance-Leistungen
-
Was ist eine Assistance-Leistung?Assistance-Leistungen sind Hilfeleistungen, die ein Versicherungsnehmer sofort, bzw. so schnell wie möglich und in vielen Fällen unmittelbar vor Ort erhält.
-
Kann ich Assistance-Leistungen zu jeder Tages- und Nachtzeit in Anspruch nehmen?Das kommt auf die Art der gewählten Assistance-Leistung an. Handelt es sich zum Beispiel um die Homeassistance, die unter anderem für den Schlüsseldient und die Organisation von Handwerkern zuständig ist, dann steht Ihnen diese Unterstützung rund um die Uhr zur Verfügung.
-
Für wen sind Assistance-Leistungen besonders wichtig?Assistance-Leistungen sind in vielen Bereichen eine große Entlastung. Sie sind aber auch stark von der Hilfebedürftigkeit der Versicherungsnehmer abhängig. Sinnvoll sind Assistance-Leistungen in ganz besonderem Maße für ältere Menschen, die auf sich alleine gestellt sind. Für sie kann es wichtig sein, wenn Ihnen zum Beispiel nach einem Unfall Ihre Assistance-Versicherung eine Haushaltshilfe organisiert und die Kosten für die Unterstützung übernimmt.